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Sie wollen an Ihrer Schule den positiven Umgang mit Konflikten fördern, um ein besseres Schul- und Lernklima zu schaffen? Der erste Schritt ist die bewusste Entscheidung für die Peer-Mediation als Maßnahme im Schulentwicklungsplan.

Die Arbeit mit Peers passiert nicht nebenbei, sie erfordert eine gründliche Planung und Betreuung. Der Aufwand macht sich jedoch auf jeden Fall bezahlt. Bis zu 80% weniger Konflikte landen in der Direktion, das Zusammenleben der Klassenverbände wird messbar verbessert und auch interkulturelle Gruppen können besser betreut werden. Die Gewaltbereitschaft an Schulen, die ein erfolgreiches Peer-Programm betreiben, sinkt signifikant. Nur wenn das Klassenklima passt, ist Lernen möglich!

Welche Vorteile haben Schulen, die Peer-Programme implementiert haben?

  • Hohe Verbundenheit und Identifikation durch die Möglichkeit gesehen und gehört zu werden.
  • Gewaltprävention durch niederschwellige Interventionsmöglichkeiten in Konflikt und Mobbingsituationen oder bei Gewalt
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit durch die Möglichkeit der Mitbestimmung
  • Entwicklung eines Demokratieverständnisses durch die Verbesserung der Dialogfähigkeit und des Kennenlernens von demokratischen Prozessen zur Entscheidungsfindung
  • Gemeinschaftsfördernd durch den Dialog und die dadurch entstehende Gruppendynamik
  • Verbesserung des Arbeitsklimas durch das Entstehen von Kommunikationsstrukturen, der Verbesserung der Konfliktkompetenz und Teamfähigkeit

Peer-Mediation ist von Kindergarten bis zu Universität an allen Bildungseinrichtungen möglich. Wir bieten für alle Altersgruppen das richtige Ausbildungskonzept an, das maßgeschneidert auf den Standort und die Bedürfnisse ist.

Sie haben Interesse an Ihrer Schule ein Peer-Programm zu starten. Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir haben bereits mehr als 200 Schulen bei diesem Prozess begleitet. Die Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung ist ein Zertifiziertes Ausbildungsinsitut für Peer-Mediation vom Österreichischen Bundesverband für Mediation und ist damit berechtigt Peers zu zertifizieren.

Wie ist der Ablauf der Implementierung?

  1. Vorgespräche und persönliche Beratung durch Mag. Christine Haberlehner
  2. Analyse des Schulstandortes
  3. Ausarbeitung eines maßgeschneiderten Konzeptes
  4. Ausbildung der Peer-Mediator:innen
  5. Ausbildung der Peer-Coaches
  6. Begleitung des Implementierungsprozesses
  7. Zertifizierung der Coaches und der Peers

Die Implementierung eines Peer-Programmes ist ein Prozess, in dem Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen lernen. Welche Kompetenzen werden erworben?

  • Konfliktkompetenz (z.B. Eisbergmodell, Eskalationsstufen)
  • Kommunikationskompetenz (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg)
  • Mediationskompetenz (Phasen-Modell der Mediation)
  • Teamentwicklung
  • Etablierung einer Peer-Gruppe am Standort
  • Methodentraining (z.B. Forumtheater, Gestaltpädagogik)

Wenn Sie Interesse daran haben an Ihrer Schule ein Peer-Mediationsprogramm zu starten, dann wenden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an: office@akademie-mediation.at

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