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FAQ

Was ist Peer-Mediation?

Peers (gleichaltrige Expert:innen) nehmen einen wesentlichen Einfluss auf unser aller Entwicklung. So geht es auch Schüler:innen bzw. Kindern. Sie lernen nur bedingt von den Eltern, vor allem wenn es um den Umgang mit Konfliktsituationen geht. Lehrer:innen erreichen Schüler:innen anders, da sie über ihnen stehen, so dass die Kommunikation nicht auf der gleichen Ebene erfolgt. Peers finden hier den Zugang auf der gleichen Ebene, sie verwenden die gleiche Sprache und haben die gleiche Lebenswirklichkeit, so dass dem Gegenüber leichter fällt sich zu öffnen.

Es gibt an Schulen unterschiedliche Gründe für die Einführung von Peer-Mediationsprogrammen. Ein wichtiges Ziel kann die Verbesserung der Konfliktkultur, die Prävention von Gewalt oder die Verbesserung der psychosozialen Gesundheit der Schüler sein. Den Anstoß dazu geben Direktor:innen, Lehrer:innen, Schüler:innen oder Eltern.

Die Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung ist die erste Adresse für Peer-Mediation in Österreich. Wir haben über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Peer-Mediation und bereits eine Vielzahl an Peer-Mediationsprogrammen erfolgreich in allen Schulformen implementiert.

Welche Ziele haben Peer-Mediationsprogramme?

Am weitesten verbreitet sind Peer-Mediations-Programme zur Verbesserung des Schul- und Klassenklimas. Schüler werden zu Peer-Mediatoren ausgebildet und unterstützen als solche andere Schüler mit ihrem Expertenwissen bei Konflikten oder Problemen. Peer-Mediatoren werden von Erwachsenen, sogenannten Peer-Coaches, bei ihrer Arbeit unterstützt. Auch Peer-Coaches werden speziell dafür ausgebildet.

Was bringt es der Schule, ein Peer-Mediations-Programm zu betreiben?

Die Arbeit mit Peers passiert nicht nebenbei, sie erfordert eine gründliche Planung und Betreuung. Der Aufwand macht sich jedoch auf jeden Fall bezahlt. Bis zu 80% weniger Konflikte landen in der Direktion, das Zusammenleben der Klassenverbände wird messbar verbessert und auch interkulturelle Gruppen können besser betreut werden. Die Gewaltbereitschaft an Schulen, die ein erfolgreiches Peer-Programm betreiben, sinkt signifikant. Nur wenn das Klassenklima passt, ist Lernen möglich!

Welche Art von Peer-Programmen gibt es?

Am weitesten verbreitet sind Peer-Mediations-Programme zur Verbesserung des Schul- und Klassenklimas. Schüler:innen werden zu Peer-Mediator:innen ausgebildet und unterstützen als solche andere Schüler:innen mit ihrem Expert:innenwissen bei Konflikten oder Problemen. Peer-Mediator:innen werden von Erwachsenen, sogenannten Peer-Coaches, bei ihrer Arbeit unterstützt. Auch Peer-Coaches werden speziell dafür ausgebildet.

Peers können aber grundsätzlich je nach Bedarf auf jedes Thema – wie zum Beispiel Sexualität – spezialisiert werden.

Wer kann Coach für Peer-Mediation werden?

Die Funktion eines Peer-Coaches kann jede/r Lehrer:in übernehmen, die/der über die fachliche Ausbildung dazu verfügt. Das wichtigste ist die innere Haltung und der Wille Schüler:innen dabei zu begleiten ihre persönliche Konflikt- und Kommunikationskompetenz zu erweitern und ein Team von Peer-Mediator:innen zu führen.

Welche Aufgaben und Kompetenzen hat ein Coach für Peer-Mediation?

Peer-Mediations-Coaches sind Lehrer, die Peer-Mediations-Programme an Schulen leiten. Sie haben folgende Aufgaben:

  • Betreuung von Peer-Mediatoren vor und nach einer Mediation
  • Treffen der Auswahl, welche Schüler Teil des Peer-Mediationsteams werden dürfen
  • Ausbildung der Peer-Mediatoren
  • Anleitung des Teambuildingprozesses
  • Schnittstelle zwischen Peers und Lehrkörper, sie sollten daher über ein gutes Standing verfügen
  • Supervidieren der Peers nach der Bearbeitung von Mediationsfällen
  • Durchführung von Mediationen in hocheskalierten Konflikten, die eine Überforderung für Peer-Mediatoren wären
  • Clearingstelle: sie entscheiden, ob ein Fall geeignet ist für die Peer-Mediation
  • Verwaltung der Ressourcen (Raum, Zeit, …)

Die folgenden Kompetenzen benötigt ein Coach für Peer-Mediation, um eine Gruppe anleiten zu können und ein Peer-Programm zu implementieren:

  • Konfliktlösungskompetenz
  • Kommunikative & Gesprächsführungskompetenz
  • Mediatorische Kompetenz
  • Coachingkompetenz
  • Trainingskompetenz
  • Projektmanagementkompetenz
  • Teamkompetenz

Was bringt Peer-Mediation den Lehrer:innen?

Den Lehrer:innen ist zwar meist bekannt, dass erfolgreiche Peer-Programme einen positiven Effekt auf das generelle Schulleben haben. Dennoch fällt ihnen die Umsetzung solcher Programme nicht immer leicht. Schließlich haben diese auch zur Folge, dass einzelne Schüler:innen in manchen Unterrichtsstunden fehlen (weil sie andernorts gebraucht werden) oder dass über sie gesprochen wird.

Haben die Schüler:innen Redebedarf ist eine professionelle Kommunikation einer unkontrollierten dennoch vorzuziehen – auch wenn es manchmal unangenehm sein kann, zum Zentrum der Aufmerksamkeit zu werden. Konflikte können so oft schnell gelöst werden ohne das Lernklima und den Unterricht zu stören. Außerdem können Lehrende selbst direkt von der Kompetenz der Peers profitieren, in dem sie diese als kompetente Ansprechpartner:innen für Konflikte und Mobbing heranziehen und sich mit ihnen beraten.

Wo können sich die Lehrer:innen ausbilden lassen?

Manche pädagogische Hochschulen bieten spezielle Lehrgänge zur Ausbildung zum Coach für Peer-Learning oder Peer-Mediation an: in Wien z. B. an der KPH Wien/Krems (Anmeldungen sind bis Mitte September noch möglich), in Klagenfurt an der Uni Klagenfurt, in der Steiermark an der PH Steiermark und in Oberösterreich an der PH Oberösterreich.

Die Qualität des Peer-Programmes ist entscheidend – „Zertifizierte Schule ÖBM“

Peer-Programme sind immer auch ein Schulentwicklungsprozess. Eine Schule muss sich bewusst dafür entscheiden, die Schüler:innen stärker am Schulleben zu beteiligen, Ressourcen für Peer-Coaches bereit zu stellen und die Struktur an der Schule zu verändern. Der Österreichische Bundesverband für Mediation (ÖBM) unterstützt Schulen, die Peer-Mediations-Programme in guter Qualität umsetzen. Nach Überprüfung der Kompetenzen der Peers und Peer-Coaches kann die Schule ein Qualitätssiegel – die „Zertifizierte Schule ÖBM“ – erhalten.

Peer-Mediation und Gewaltprävention – wie hängt das zusammen?

Peer-Mediation ist eine der stärksten Maßnahmen zur Gewaltprävention an Schulen. Nur wenn Schüler:innen mithelfen, Konflikte frühzeitig zu lösen und gemeinsam am Schul- und Klassenklima arbeiten, können Gewalt und Mobbing verhindert werden. Diese Tatsache muss in der aktuellen Diskussion rund um Gewalt an Schulen berücksichtigt werden. Um Gewalt an Schulen zu verhindern, braucht es flächendeckende Peer-Mediations-Programme an allen Schulen.

Für Schulen

Sie wollen an Ihrer Schule den positiven Umgang mit Konflikten fördern, um ein besseres Schul- und Lernklima zu schaffen? Der erste Schritt ist die bewusste Entscheidung für die Peer-Mediation als Maßnahme im Schulentwicklungsplan.

Die Arbeit mit Peers passiert nicht nebenbei, sie erfordert eine gründliche Planung und Betreuung. Der Aufwand macht sich jedoch auf jeden Fall bezahlt. Bis zu 80% weniger Konflikte landen in der Direktion, das Zusammenleben der Klassenverbände wird messbar verbessert und auch interkulturelle Gruppen können besser betreut werden. Die Gewaltbereitschaft an Schulen, die ein erfolgreiches Peer-Programm betreiben, sinkt signifikant. Nur wenn das Klassenklima passt, ist Lernen möglich!

Welche Vorteile haben Schulen, die Peer-Programme implementiert haben?

  • Hohe Verbundenheit und Identifikation durch die Möglichkeit gesehen und gehört zu werden.
  • Gewaltprävention durch niederschwellige Interventionsmöglichkeiten in Konflikt und Mobbingsituationen oder bei Gewalt
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit durch die Möglichkeit der Mitbestimmung
  • Entwicklung eines Demokratieverständnisses durch die Verbesserung der Dialogfähigkeit und des Kennenlernens von demokratischen Prozessen zur Entscheidungsfindung
  • Gemeinschaftsfördernd durch den Dialog und die dadurch entstehende Gruppendynamik
  • Verbesserung des Arbeitsklimas durch das Entstehen von Kommunikationsstrukturen, der Verbesserung der Konfliktkompetenz und Teamfähigkeit

Peer-Mediation ist von Kindergarten bis zu Universität an allen Bildungseinrichtungen möglich. Wir bieten für alle Altersgruppen das richtige Ausbildungskonzept an, das maßgeschneidert auf den Standort und die Bedürfnisse ist.

Sie haben Interesse an Ihrer Schule ein Peer-Programm zu starten. Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir haben bereits mehr als 200 Schulen bei diesem Prozess begleitet. Die Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung ist ein Zertifiziertes Ausbildungsinstitut für Peer-Mediation vom Österreichischen Bundesverband für Mediation und ist damit berechtigt Peers zu zertifizieren.

Wie ist der Ablauf der Implementierung?

  1. Vorgespräche und persönliche Beratung durch Mag. Christine Haberlehner
  2. Analyse des Schulstandortes
  3. Ausarbeitung eines maßgeschneiderten Konzeptes
  4. Ausbildung der Peer-Mediator:innen
  5. Ausbildung der Peer-Coaches
  6. Begleitung des Implementierungsprozesses
  7. Zertifizierung der Coaches und der Peers

Die Implementierung eines Peer-Programmes ist ein Prozess, in dem Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen lernen. Welche Kompetenzen werden erworben?

  • Konfliktkompetenz (z.B. Eisbergmodell, Eskalationsstufen)
  • Kommunikationskompetenz (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg)
  • Mediationskompetenz (Phasen-Modell der Mediation)
  • Teamentwicklung
  • Etablierung einer Peer-Gruppe am Standort
  • Methodentraining (z.B. Forumtheater, Gestaltpädagogik)

Wenn Sie Interesse daran haben an Ihrer Schule ein Peer-Mediationsprogramm zu starten, dann wenden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an: office@akademie-mediation.at

Für Pädagog:innen

Sie sind ausgebildete Pädagog:in im aktiven Schuldienst? Sie haben den Entschluss gefasst, dass sie Coach für Peer-Mediation werden wollen, um besser mit Konfliktsituationen in der Schule umgehen zu können und das Lernklima zu fördern? Lehrer:innen sind tagtäglich mit schwierigen psychoszialen Situationen konfrontiert. Die Ausbildung zum Coach für Peer-Mediation vermittelt Ihnen die notwendigen Kompetenzen, um solche Situationen positiv bewältigen zu können. 

Die Ausbildung zum Coach für Peer-Mediation (CPM) ist kostenlos und kann an verschiedenen Hochschulen in Österreich absolviert werden. Sie sollte mindestens 17 ECTS umfassen und bietet Ihnen dadurch die Möglichkeit Ihre Schule und Peers zu zertifizieren.

Mag. Christine Haberlehner leitet den Lehrgang „Modulare Ausbildung zum Coach für Peer-Mediation und Baukasten für Klassenvorstände“ an der KPH Wien (https://akademie-mediation.at/event/modulare-ausbildung-zum-coach-fuer-peer-mediation-kooperation-mit-der-kirchlich-paedagogischen-hochschule-wien-krems-ausschliesslich-fuer-paedagoginnen-im-schuldienst/) und den Aufbaulehrgang von Peer-Learning zum Coach für Peer-Mediation an der PH Burgenland.

Sie sind bereits Coach für Peer-Mediation und wollen sich weiterbilden, um die Eintragung in die Liste der Mediator:innen beim Bundesministerium für Justiz zu erlangen? Dann haben wir einzigartig in Österreich für Sie einen Aufbaulehrgang zum/r eingetragenen Mediator:in konzipiert. Wir rechnen Ihnen die Grundausbildung der Hochschule im vollen Umfang an. Diese Ausbildung eröffnet Ihnen die Möglichkeit als Mediator:in in allen Mediationsbereichen zu arbeiten und bietet Ihnen somit ein neues, breites Berufsfeld. 

Mediationsausbildung für ausgebildete Peer-Mediations-Coaches – PCAL 10 – Akadamie für Mediation (akademie-mediation.at)

Für Peer-Mediator:innen

Sie haben eine Ausbildung als Peer-Mediator:in und wollen sich nach Ihrer Schulzeit in diesem Bereich weiterbilden oder neue Kompetenzen erlangen? Dann können Sie aus unserem Angebot für die Weiterbildung von Mediator:innen schöpfen. Unsere Weiterbildungen und Workshops bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten zu üben, verbessern und zu professionalisieren. Kommunikations- und Konfliktbearbeitungsfähigkeiten sollten regelmäßig trainiert werden, um sie nicht zu verlernen. 

Mediationsweiterbildung – Akadamie für Mediation (akademie-mediation.at)

Sie haben sich bereits in Ihrer Schulzeit als Peer-Mediator:in ausbilden lassen und in diesem Bereich gearbeitet. Ihre Ausbildung hat mindestens 40 Stunden in der Unterstufe oder 60 Stunden in der Oberstufe umfasst? Sie wollen sich weiterbilden, um die Eintragung in die Liste der Mediator:innen beim Bundesministerium für Justiz zu erlangen? Dann haben wir einzigartig in Österreich für Sie einen Aufbaulehrgang zum/r eingetragenen Mediator:in konzipiert. Wir rechnen Ihnen die Grundausbildung im vollen Umfang an. Diese Ausbildung eröffnet Ihnen die Möglichkeit als Mediator:in in allen Mediationsbereichen zu arbeiten und bietet Ihnen somit ein neues, breites Berufsfeld. 

Mediationsausbildung für ausgebildete Peer-Mediator:innen – Akadamie für Mediation (akademie-mediation.at)

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